Tewel heute

Ortsschild

Ein Dorf mit Sti(e)l

Von Tewel nach Jerusalem ist der Weg nicht weit

Das Dorf Tewel ist die ein Ortsteil der heutigen politischen Gemeinde Neuenkirchen, der sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt, aber seinen dörflichen Charme und Charakter immer bewahrt hat.

Kunst   Holzkristall von Tony Cragg

HandwerkPark der unerwünschten Skulpturen

                              Landwirtschaft

Milchtankstelle

 

Drei Säulen, die den Ort Tewel grob charakterisieren. Eine gesunde dörfliche Gemeinschaft und der große Zusammenhalt der Bürger spiegelt sich in dem regen Vereinsleben Tewes wieder.

Allen voran der SC Tewel, der Sportverein mit einem großen Spektrum an Aktivitäten wie Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Gymnistikgruppen u.v.m und einer Mitgliederschar die die Einwohnerzahl Tewels von ca. 600 nahezu erreicht.

Tradition und Schießsport hat sich der Schützenverein Tewel auf seine Fahnen geschrieben und auch die Ausrichtung der traditionellen Dorffeste liegen in seiner Hand.

Die Jungen und Junggebliebenen organisieren sich beim Motorradclub Tewel Friends der u.a alle zwei Jahre ein Motorradtreffen ausrichtet, mit Rockmusik vom Feinsten und Gästen weit über den Heidekreis hinaus.

Für die Pflege und den Erhalt wichtiger dörflicher Infrastruktur zeichnet der Verein Teweler Hof verantwortlich.

Und auch die Teweler Clockstones freuen sich und leiden aber auch  mit ihrem Verein Werder Bremen.

Alles in Allem eine gut funktionierende dörfliche Gemeinschaft, die sich ihren Gästen freundlich präsentiert.

Kunst

Das Heidedorf ist wie seine Umgebung stark künstlerisch infiziert. Nach dem II. Weltkrieg haben sich einige Künstler hier in Tewel säßhaft gemacht, von denen der eine oder andere durchaus internationales Format hat. Immer mehr junge Künstler haben sich inspirieren lassen und betreiben ihre Ateliliers hier im Ort.  Zwei europaweit bekannte Projekte der Galerie Sprinhornhof in Neuenkirchen, wie der " Holzkristall" von Tnoy Craig oder der "Park der unerwünschten Skulpturen"

sind bei einem Dorfbummel zu besichtigen. Diese sind Teile der über 40 Projekte "Kunst in der Landschft" der renomierten Galerie.

 

Handwerk

Nicht allein wegen seiner Kunst, auch der Handwerklichen betriebe wegen ist Tewel im wahrsten Sinne des Worten ein Dorf mit Sti(e)l.

Ein in Deutschland zwischenzeitlich selten gewordenes Handwerk ist hier angesiedelt.

Die Stielfabrik Bernd Möhlmann produziert seit Generationen hochwertige Stiele für Schaufeln, Besen, Äxten, Hämmer u.m. nach alter handwerklicher Tradition, natürlich auch immer mehr unterstützt von modernen Maschinen, und ist damit eine von nur 5 betrieben in Norddeutschland.

Viele Handwerkliche Kleinbetriebe und Gewerbetreibende, die vor Jahren noch das Dorfbild prägten sind von der Bildfläche im Wandel der Zeit verschwunden, aber dennoch konnte sich eine Vielzahl bis heute etablieren, darunter mehere KFZ-Betriebe, eine Landmaschinenbetrieb, ein Fenster- und Rolladenbetrieb, ein gewerblicher Maschinenverleih, Lohnunternehmer, Biogasanlagenbetreiber, ein Trphäenpräparateur und Baugeschäft.

 

Landwirtschaft

Das große Höfesterben in den ländlichen Regionen hat auch vor Tewel nicht halt gemacht,....dennoch, einige größere landwirtschaftliche Betriebe, die die Flächen der anderen übernehmen konnten und sich spezialisiert und modernisiert haben werden auch weiterhin in Tewel ihr ihre Daseinsberechtigung haben. Die Milchtankstelle von Rainer Audehm ist Anlaufpunkt vieler Gäste, die sich gerne noch einmal ein einem Glas frischer Milch erfreuen. Bei der Gelegenheit schließen viele Kinder Freunschaft mit den neugeborenen Kälbern des Hofes.

Apropos Wirtschaft........die gibt es hier auch noch. Eine Gastwirtschaft nänlich.

Von ehemals vier Betrieben im Ort ist leider nur noch eine übrig geblieben. Der Zahn der Zeit hat auch hier seine Spuren hinterlassen.

 

 

Wer das Ländliche und Persönliche liebt, hat hier seinen idealen Urlaubsort gefunden.